Federboa und Zylinder – Open-Air-Konzert
Mai 31 / 17:00

Chansons der 1920er- und 1930er-Jahre stehen im Mittelpunkt dieses besonderen Konzertabends. Es sind Lieder, die von Liebe und Leid erzählen, von Alltagsproblemen, Sehnsucht und eigenwilligen Lebensentwürfen. Mit feinem Humor, hintergründigem Witz und melancholischer Tiefe spiegeln sie das Lebensgefühl einer bewegten Epoche wider – und wirken bis heute erstaunlich aktuell.
Vier herausragende Musikerinnen und Musiker lassen diese fast hundert Jahre alten Chansons in einem ganz eigenen musikalischen Gewand neu aufleben. Gesang, Violine, Klavier, Tuba, Flügelhorn und Schlagzeug verbinden sich zu einer ungewöhnlichen Klangkombination, die den Liedern Frische, Leichtigkeit und emotionale Tiefe verleiht.
Unter dem Motto „Ich bin in Sehnsucht eingehüllt“ wird das musikalische Programm durch Gedichte sowie biografische Einblicke in das Leben der Künstlerinnen und Künstler jener Zeit ergänzt. So entsteht ein vielschichtiger Abend, der Musik, Literatur und Zeitgeschichte miteinander verknüpft.
Vor der eindrucksvollen Kulisse der fast 1000-jährigen Klosterkirche Sponheim entfalten die Chansons ihre besondere Wirkung. Ein unterhaltsamer, zugleich berührender Abend mit heiteren und nachdenklichen Tönen.
Mitwirkende:
Heilswint Hausmann – Gesang, Violine
Jörg Adler – Klavier, Gesang
Stefan Hausmann – Tuba, Flügelhorn
Guillermo Banz – Schlagzeug
VVK:
www.ticket-regional.de
www.klosterkirche-sponheim.de
Tourist-Information Bad Sobernheim
